Die bizarre Welt der Kinderliteratur

Über den seit ein paar Jahren grassierenden Wahn, Produkte für Kinder in rosa und blaue Sortimente zu unterteilen, um doppelt so viel Geld zu machen gibt es inzwischen so viele gute Posts, dass ich mir die Mühe spare und euch einfach weiterverlinke

http://dasnuf.de/zeug/nicht-oder-nicht-oder-und-und/

http://cloudette.net/2014/09/04/madchen-oder-junge-oder/

http://www.stilhaeschen.de/?p=2478

Nun hat die Verfasserin des ersten Artikels darum gebeten, einmal die Augen nach ebensolchen Produkten aufzuhalten. Beim heutigen Einkauf lief ich prompt hieran vorbei:

 

20140919_095127

Bei Amazon schaute ich nach der Inhaltsangabe und stellte fest, dass hier weitaus mehr zu entdecken gab, als die ärgerliche Jungs/Mädchenaufteilung.

Wer das Angebot für ein Schnäppchen hält (immerhin nur 2 Cent pro Geschichte), sollte zuerst bedenken dass 365 nur durch eine sehr großzügige Zählung zusammenkommt, bei der auch Abzählreime wie “Häschen in der Grube” eine Geschichte ist.

In beiden Büchern finden sich ganz klassische Kinderlieder und Märchen, die seit Jahrhunderten sowohl Mädchen als auch Jungen vorgelesen werden, oft auch in beiden Bänden abgedruckt. Ein weiterer Beweis dafür, dass hier nur den Eltern das Geld zweimal aus der Tasche geleiert werden soll.

Ansonsten die übliche Trennung. Bei den Mädels kann man über “Ballerina Bella”  und “Tessa, die schusselige Tierärztin” lesen (“… und dann hab ich meine Armbanduhr IN DER KUH VERLOREN”), bei den Jungs begegnet man “Freddy, dem furchtlose Feuerwehrmann” und “Harry, dem hurtigen Handwerker” – mangelnder Realismus ist bei Kinderbüchern ja nun wirklich keine Seltenheit. Angesichts des Alliterationstornados frage ich mich, ob sich hierein RTL2-Reality-Soap-Texter ein Zubrot verdient hat.

Andere Titel lassen Schlimmes ahnen:

“Frau Beckers Becken” (oder: “Die 10 besten Orthopädenwitze”)

“Stinki” (“Wie ich trotz Körpergeruch Freunde fand”)

“Der kleine Mischling Monty” (Bitte, bitte, lass Monty ein Tier sein)

“Schwänzchenjagd” (…)

 

Meine Produktempfehlung: Anzünden und schnell weglaufen.

 

Leave a Reply

