Fantasy Filmfest 2014: Cold in July

“This is not the guy I shot.”

Der Albtraum eines jeden Familienvaters: Mitten in der Nacht steht Bilderrahmer Richard Dane (Michael C. Hall, DEXTER) einem Einbrecher gegenüber. Der sonst eher friedliche Zeitgenosse drückt ab – und plagt sich ab diesem Moment mit Ängsten und Selbstzweifeln. Als wäre das nicht genug, stellt sich heraus, dass der tote Kriminelle einen ebenso kriminellen Vater hat, Russel (Sam Shepard), der frisch aus dem Knast entlassen wird. Und der steht plötzlich in Richards Haus…

Nach all den Filmen voller Metaebeneen, Symbolik und Twists war es regelrecht erfrischend einen völlig gerade gestrickten Thriller zu sehen. Er hat zwar eine einzige recht überraschende Wendung, die ich hier auch nicht verraten möchte, jedoch relativ am Anfang des Filmes. COLD IN JULY basiert auf dem 1989 geschriebenen Krimi gleichen Namens und ist sowohl von der Machart als vom Setting ein ganz klassischer 80er Streifen, vom Soundtrack bis zu Michael C. Halls Vokuhila. Die Hauptdarsteller zeigen ihr ganzes Können, harmonieren wunderbar und geben der Geschichte mehr Tiefgang, als man eigentlich erwarten könnte. Besonders Don Johnson macht seine Rolle als texanischer Privatdetektiv, komplett mit Cowboyhut und Schweinefarm, sichtliches Vergnügen.

Ein schlicht und ergreifend gut gemachter Film (man möchte fast sagen “Kostümdrama”) ohne viel Schnörkel und mit reichlich Action, der nie mehr sein will, als er ist. Trotzdem schafft er es nicht seicht zu wirken und bietet deswegen weit mehr, als oberflächliches Popkornkino.

9/10 Schnurrbärte

 

Das war das Fantasy Filmfest 2014 für mich:

 

9 Filme gesehen

Durchschnittspunktzahl: 7,6

Am meisten gegruselt bei: THE CANAL

Am meisten gegähnt bei: JAMIE MARKS IS DEAD

Am meisten gelacht bei: WHAT WE DO IN THE SHADOWS

Zufälliges Oberthema: Väter und Söhne

Wir sehen uns bei den Fantasy Filmfest Nights 2015!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s